Vita

 

Ich bin 1969 in München geboren und in Ismaning aufgewachsen. Seit vielen Jahren bin ich freischaffende Künstlerin und lebe mit meiner Familie in Windach am Ammersee. Dort kann ich die Schönheit des Sees und die Ruhe der Natur genießen. Viele Motive meiner Bilder sind aus meiner Liebe zum See entstanden. Beim Malen tauche ich in die Welt der Farben ein und kann alles um mich herum vergessen.

 

Entspannung ist in unser hektischen Zeit immer wichtiger geworden. So entschied ich mich, mein Wissen in den Tiefenentspannungsmethoden wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung zu erweitern und absolvierte eine Ausbildung als Entspannungscoach und Trainerin für Stressmanagement an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam. 2018 erfolgte der Aufbaustudiengang zum Entspannungspädagogen und im Herbst 2018 werde ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Stress- und Burnoutprävention absolvieren.

 

Mein Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg, Stress abzubauen und wieder ihre Mitte zu finden, zu betreuen und zu begleiten und ihnen das nötige Werkzeug dafür mitzugeben.

 

Ich biete gezieltes Einzelcoaching an und gebe Stressmanagement-Kurse und Entspannungskurse in verschiedenen Firmen, Bildungsstätten, Gesundheitszentren und Institutionen. Seit 2016 bin ich Partner der Kooperation Train2Change, die Gesundheitswochen in Unternehmen und Behörden anbietet. Zudem bin ich Dozentin der VHS Landsberg, der VHS Herrsching und Fürstenfeldbruck.

 

Mein Konzept des ganzheitlichen Stressmanagements besteht aus vier Ebenen.  

Die Malerei und Kunst, die Tiefenentspannungsmethoden, die körperliche Fitness und schließlich das theoretische Wissen um das Stressmanagement: wie gehe ich mit meinen Stressauslösern um, wie kann ich meine Ressourcen stärken und ein erfülltes und glückliches Leben führen. Dabei spielt immer das Medium Kunst eine wichtige Rolle.

 

Freischaffende Künstlerin, mit Sammelausstellungen in Ismaning und Garching Hochbrück, Einzelausstellungen u.a. in Landsberg am Lech, Bad Tölz, Starnberg, Greifenberg und München

 

Entspannungspädagogin, Entspannungscoach, Trainerin für Stressmanagement und Entspannungskurse

VHS-Dozentin 

Mitglied im Kunstverein "KunstKompass" München Nord e.V.

Trainerin der Kooperation Train2Change, "Die Gesundheitswoche" für Unternehmen und Behörden

 

Ausbildungen:

Entspannungspädagogin (Fachhochschule für Sport und Management Potsdam)

Entspannungscoach (Fachhochschule für Sport und Management Potsdam)

Trainerin für Stressmanagement

Trainerin für Autogenes Training

Trainerin für Progressive Muskelentspannung

Trainerin für Core-Training (Wirbelsäulengymnastik)

Trainerin für Entspannungstechniken für Kinder

 

geplante Fortbildung 2018:

Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention