Über mich


Kunst und Malerei

 

Für Kunst und Malerei habe ich mich bereits seit meiner Kindheit begeistern können. Auch wenn mich mein beruflicher Weg zu einer Versicherung und schließlich zum Bezirk Oberbayern führte, war und ist die Kunst schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Durch verschiedene Kurse bei diversen Künstlern/ Künstlerinnen lernte ich einige Techniken der Malerei - wie Aquarell, Pastell, Öl, Bleistift und Kohle - kennen. Insbesondere durch den langjährigen Unterricht bei der akademischen Malerin Friederike Lauteren konnte ich mich künstlerisch sehr entfalten.

 

Seit über 20 Jahren wohne ich am Ammersee und genieße die Ruhe der Natur und die Schönheit des Sees. Viele Motive meiner Bilder sind aus meiner Liebe zum See entstanden. Meine Arbeiten sind überwiegend in Acryl und Mischtechnik. Ich will mit meinen Bildern das Besondere einer magischen Atmosphäre zeigen: Geheimnisvolle Stimmungen, zauberhafte Farben, vollkommene Ruhe - Seelenbilder.

In den letzten Jahren sind meine Bilder freier und abstrakter geworden. Mir macht es Spaß, mit Farben, Formen und den unterschiedlichsten Materialien zu spielen, meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und mich kreativ "auszutoben".

 

Mein Lieblingszitat ist von Pablo Picasso: "Kunst wäscht den Alltag von der Seele".  Beim Malen kann ich vollkommen abschalten. Eins sein mit mir. Die Sorgen des Alltags rücken in den Hintergrund. Ich tauche ein in die Welt der Farben und Formen. Zeit und Raum haben keine Bedeutung mehr. Ich begebe mich auf die zauberhafte Reise in die Welt der Farben, kann mit den Händen meine inneren Bilder schaffen und gestalten und so zur Ruhe kommen.

 

 


Entspannung

 

Die Entspannungstechniken Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung habe ich während eines Rehaaufenthaltes kennengelernt und war von Anfang an begeistert. Sie halfen mir in einer schweren Zeit, Entspannung und Körperwahrnehmung zu finden, sodass ich nach der Genesung mich intensiv mit Tiefenentspannungsmethoden beschäftigte und später dazu verschiedene Ausbildungen machte. Im Laufe der Jahre vertiefte ich mein Wissen und absolvierte Ausbildungen zur Entspannungspädagogin, Core-Trainerin, Trainerin für Stressmanagement und zur Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention.

 

Im Raum Ammersee biete ich verschieden Kurse zum Stressmanagement und Burnout-Prävention auf Nachfrage an. Kurse der Entspannungstechniken finden regelmäßig bei der VHS in Landsberg am Lech oder auf Nachfrage statt.